• BBaier

Der Auftrag / unser Auftrag & Philip Morris über unsmoke

Spannend auch dieses Jahr die Zeit Konferenz: Der Auftrag. Die Konferenz zur großen Vermächtnisstudie von Die Zeit, nfas und WZB. Tolle Insights und spannende Panel Diskussionen.


Vermächtnisstudie

Um was es in der Studie geht? Es geht darum herauszufinden, welche Lebenserfahrungen und Erkenntnisse wir den folgenden Generationen weitergeben möchten. Und so entstand das "Vermächtnis" also eine Art Seismograph so zu sagen. 2.070 Bürgerinnen und Bürger beantworteten Fragen zu allen Lebensbereichen. Die befragten Themen der Studie "klopfen" 3 Beriche ab:

  • die Meinung zum Istzustand

  • zur gewünschten Zukunft und

  • zur erwarteten Zukunft.

(Grafiken aus: Das Vermächtnis)

Für jeden der mehr erfahren möchte, Information finden Sie hier: Studie


Aber das Programm hatte noch mehr zu bieten:

Von Veganz über was ist richtiger Konsum, zur Selbstverantwortung, hin zu Philip Morris neu entdeckte Aufklärung, Business Transformation, Konsum und Risikokompetenz - unsmoke und Genuss und Verantwortung: Brauchen wir mehr Aufklärung oder mehr Verbote? Politik war auch dabei: Arbeiten 4.0 Hubertus Heil sprach über Fairness und Diversity im digitalen Zeitalter.


Hier meine Highleights:


Veganz - eine Inspiration für andere Unternehmen? !

Jan Bredack sprach über Purpose, eine klare Vision und was

jeder von uns positives zum Klima und CO2 Emission bei-

tragen kann.

- 70% der Wasserressourcen werden für Ernährung

verwendet.

- 15.000 Liter Wasser (Mittelwert) werden für die Herstellung

von 1 Kg Rindfleisch benötigt. 900 Liter für 1 Kg Obst und

Gemüse.

- Seit der Einführung einer Kennzeichnung (CO2 und Wasser)

der Veganz Produkte werden bestehende Produkte ständig

überarbeitet um die Werte zu verbessern.

Hier ging es nicht um "gut und böse" sondern um Fakten,


Bewusstsein und Empowerment. Als nächstes Stand Philip Morris auf der Bühne.


Philip Morris: unsmoke und die Entdeckung der Verantwortung


Markus Essing - Managing Director sprach über Konsum und Risikokompetenz:

- Seit 2 Jahren durchläuft das Unternehmen eine massive Transformation. Diese stützt sich auf 4 Säulen: R&D, Marketing, Sales und Culture.

- Der Ausspruch des CEOs: schmerzliche Erkenntnis für die Mitarbeiter

- Lösung: Disruption und zwar faktenbasiert & verständlich.

Ob es sich um die Verantwortung gesunder Verbraucher dreht oder die Tatsache, dass das Unternehmen den 2 1/2 Gewinn mit dem Verkauf von E-Zigaretten macht, konnte nicht eindeutig geklärt werden :) Die Offenheit mit der kommuniziert wurde, war beindruckend.



In dem Video geht es um Verantwortung der Kommunikation in der Lebensmittelindustrie und wenn man nicht aufpasst, so Herr Maximilian Jell (Leiter Regulatory Affairs & reduced Risk products, PM), "hat man Frau Künast am Hals".



Herr Dr. Daniel (Soziologe, Büro für Agrarpolitik und Ernährungspolitik) über den aufgeklärten Verbraucher, die Freiheit auch Nachts Torte essen zu können ohne schlechtes Gewissen zu haben und Frau Künast Reaktion darauf :)




Wahrheit in Torten

Katja Berlin (Autorin und Kolumnistin) brachte es mit ihren Torten wunderbar kraftvoll auf den Punkt!




One Jiru - die Sängerin brachte den Saal mit Ihrer Musik und Power zum toben. Den krönenden Abschluss war eine Poetic Recording Performance, was ich so in dieser Form auch noch nicht erlebt hatte. Großartiger Abschluss von Dominique Macri (Schauspielerin, Poetin und Moderatorin) und Christian F. Henning (Multipercussionist).


Alles in Allem eine gelungene und mitreißende Veranstaltung. Für mich wichtig zu sehen, dass mehr und mehr Unternehmen Purpose und Verantwortung in ihr Standard-Business integrieren, die Bedürfnisse der Verbraucher stärker wahrgenommen werden, bei Produktion mehr Verantwortung für Natur übernommen wird und zwar über Lippenbekenntnisse hinaus.

Es gibt viel zu tun :) Ich bin dabei.








Über die Autorin:

Birgit Baier ist Strategic Realizer - macht Komplexität einfach. Sie ist international und im Herzen digital, eine leidenschaftliche Business Transformerin mit über 25 Jahren Erfahrung in führenden digitalen und integrierten Marketing-, Innovations-, Markenentwicklungsunternehmen und verwalteten strategischen Technologie-Allianzen / -Partnerschaften.


Das Schaffen sinnvoller Lösungen, Produkte, Dienstleistungen, Markenerlebnisse und das Liefern strategischer Innovationen treibt sie an.

Sie können Birgit als Rednerin buchen: http://www.women-speaker-foundation.de/speaker_Birgit_Baier




0 Ansichten

Rudolf-Reusch-Strasse 23F

10367 Berlin

Telefon +49 30 57794817

Mobile +49 151 28598637

© 2018 bempowered

All rights reserved

Made with Love in Berlin

  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter Clean
  • Facebook Social Icon
  • Instagram - Weiß Kreis